Grußworte der ersten Vorsitzenden Irmgard Koch

25 Jahre Eifelverein Ortsgruppe Bedburg
Ein Vierteljahrhundert für Natur und Gemeinschaft

(ES) Die Ortsgruppe Bedburg des Eifelvereins feierte am 8. November 2023 ihr 25-jähriges Bestehen.
Gegründet wurde sie am 17. Dezember 1998 durch die Bedburger Bürger Josef Frings und Manfred Schumacher. An diesem Tag traten 76 Interessenten in die neue Ortsgruppe ein.

Die erste Schnupperwanderung fand noch am 27. Dezember 1998 statt.

Zur ersten Mitgliederversammlung wurde für den 4. Februar 1999 eingeladen, in der auch Josef Frings zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde.

In der 25-jährigen Vereinsgeschichte waren die Vorsitzenden:

1999 – 2003:   Josef Frings
2003 – 2011:   Manfred Arndt
2011 – 2020:   Walter Lönnendunk
2020 – 2022:   Marlene Rüdelstein
Seit 2022:        Irmgard Koch

Mit unseren momentan 94 Mitgliedern sind wir die kleinste Ortsgruppe im Eifel-Hauptverein Düren.

Aus dem Gründungsjahr des Eifelvereins OG Bedburg konnten wir gratulieren:

Karin Arndt
Anna Maria und Herbert Schmitz
Magdalena und Josef Sommer

Ein Vierteljahrhundert ist es wert, die guten Seiten unseres Vereins herauszustellen:

Wir sind stolz darauf, seit nunmehr 25 Jahren naturverbundene Menschen mit attraktiven Strecken zum Wandern zu motivieren.

Wir sind stolz darauf, dass die Mitglieder unseres kleinen Vereins freundschaftlich und respektvoll miteinander umgehen.

Wir sind stolz darauf, dass wir es immer wieder schaffen, neue Wanderwege zu erkunden und anzubieten.

Wir sind stolz darauf, dass wir dieses 25-jährige Jubiläum begehen können.

Wie einst der Schriftsteller Wilhelm von Humboldt sagte: „Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben!“

Zu den Gratulanten zählten auch die stellvertretende Bürgermeisterin, Angelika Dreikhausen, sowie die Fraktionsvorsitzenden der SPD Bernd Coumanns, der FWG Stefan Merx und der CDU Michael Stupp. Sie bedankten sich für das Engagement der Ortsgruppe Bedburg und betonten dabei die Wichtigkeit des Eifelvereins den Blick für die Natur zu öffnen und den Naturschutz zu fördern.

Nach diesem offiziellen Teil ging es zum geselligen Teil über.

Die Vereinsvorsitzende Irmgard Koch mit den Gründungsmitgliedern

IMG 2618

v. L. n. R.: Irmgard Koch (Vorsitzende des Eifelvereins OG Bedburg), Gründungsmitglieder Karin Arndt, Josef und Magdalena Sommer

Die Vereinsvorsitzende Irmgard Koch mit den Gratulanten