Die Faszination der Vier Jahreszeiten

Wanderabenteuer im Birgeler Urwald mit dem Eifelverein OG Bedburg

(ES) Der Birgeler Urwald, ein verborgener Schatz im Naturpark Schwalm-Nette, entfaltet zu jeder Jahreszeit seine ganz eigene Magie. Die Mitglieder der Ortsgruppe Bedburg hatten das Vergnügen, dieses wunderschöne Naturjuwel in all seiner Pracht zu erleben, indem sie vier Jahreszeiten lang durch diesen zauberhaften Wald wanderten. Ihre Wanderungen führten sie durch Winterlandschaften, erblühende Frühjahrspracht, Sommerhitze und das farbenfrohe Spektakel des Herbstes.

Winterstille im Birgeler Urwald:

Die erste Etappe führte die Wandergruppe im Winter in den Birgeler Urwald. Obwohl kein Schnee die Landschaft bedeckte, verströmte der Wald dennoch eine besondere Ruhe und Stille. Die nackten Bäume und die klare, kühle Luft schufen eine atmosphärische Kulisse, die von der natürlichen Schönheit des Urwalds zeugte. Die Wanderer genossen die Stille des Waldes.

Frühlingszauber im Birgeler Urwald mit sprießenden Bäumen und keimenden Knospen:

Mit dem Einzug des Frühlings verwandelte sich der Birgeler Urwald in ein zum Teil blühendes Paradies. Die Wanderer wurden von einem Teppich aus Wildblumen begrüßt, während sich die Bäume mit frischen Blättern und knospenden Zweigen schmückten. Die Natur erwachte aus ihrem Winterschlaf, und überall konnte man das Sprießen der Bäume und das Erwachen der Pflanzen beobachten.

Sommerliche Hitze und kühle Oasen mit Farnen gesäumt:

Der Sommer brachte Hitze und Sonnenschein, aber der Birgeler Urwald hielt willkommene Überraschungen bereit. Die Wanderer wurden von majestätischen, menschhohen Farnen gesäumten Wegen begrüßt. Es war, als ob der Wald nach dem Winterschlaf und dem späten Frühling wieder zum Leben erwachte.

Herbstliche Farbenpracht:

Schließlich führte uns die letzte Etappe in den Birgeler Urwald im Herbst. Die Bäume leuchteten in einem beeindruckenden Spektrum von Rottönen, Orangen und Gelbtönen. Der Wald knisterte förmlich, während die Gruppe durch die herabgefallenen Blätter wanderte. Diese Jahreszeit bot nicht nur eine visuelle, sondern auch eine kulinarische Freude, da die Mitglieder des Eifelvereins wie nach jeder Wanderung in dem Bauerncafé Jakobshof einkehrten. So fanden diese Wanderungen immer einen schönen Ausklang.

Für die Mitglieder der Ortsgruppe Bedburg waren diese Wanderungen zu den vier Jahreszeiten im Birgeler Urwald ein unvergessliches Abenteuer. Wir konnten die erstaunlichen Veränderungen der Natur hautnah erleben und genossen die gemeinsame Zeit in der Natur. Es ist klar, dass der Birgeler Urwald zu Recht als ein Schatz des Naturparks Schwalm-Nette bezeichnet wird und die Jahreszeiten ihm einen besonderen Zauber verleihen, den man unbedingt erleben sollte.

Wanderführer und Fotos: Erik Stumpf

Der Winter